Sonntag, 3. Oktober 2010

Einen Schritt weiter

Ikea ist einen Schritt weiter.

Das duzende Möbelhaus hat einen Werbespot kreiert, der die herkömmlichen Ehemann/frau-überrascht-Liebhaber/in-Klischees ein wenig verschiebt und veräppelt. Werbespot-Hauptfigur Florian* weiht nämlich mit einer Dame leidenschaftlich seinen Küchentisch ein und wird dabei von seinem Partner ertappt (woraufhin sich die Dame im geräumigen Küchenschrank verstecken kann).

Das Sujet ist nicht gerade neu - dass es mit einer anderen Ausgangslage arbeitet, hebt es von ähnlichen Spots ab. Im Spot zumindest ist die Partner- und Geschlechterwahl selbstverständlich frei. Das finde ich gut. Dass es nötig ist, das gut zu finden, ist schade. Dass es gemacht wird, ist immerhin ein Anfang.


*) Ja, nicht nur die Möbel, auch die Figuren haben Namen - und Ikea dokumentiert diesen und andere Spots sowie die Geschichten und "G'schichtln" dazu ausführlich auf der Homepage: http://www.ikea.com/at/de/aktivitet/tv-spots.html

Keine Kommentare: