Montag, 30. März 2009

Entdeckung der Woche

Beim Lesen und Übersetzen von Cristina Peri Rossi bin ich auf eine interessante Sache gestoßen: das sogenannte "Stendhal-Syndrom". Benannt ist es nach den eindrücklichen Schilderungen des französischen Schriftstellers:

"Ich befand mich in einer Art Ekstase bei dem Gedanken, in Florenz den Gräbern so vieler Großen so nahe zu sein. Ich war in Bewunderung der erhabenen Schönheit versunken; ich sah sie aus nächster Nähe und berührte sie fast. Ich war an dem Punkt der Begeisterung angelangt, wo sich die himmlischen Empfindungen, wie sie die Kunst bietet, mit leidenschaftlichen Gefühlen gatten. Als ich die Kirche verließ, klopfte mir das Herz. Mein Lebensquell war versiegt, und ich fürchtete umzufallen."

(http://www.wissenschaft-online.de/artikel/893963)

Wenn man also angesichts von Kunst oder Ästhetik so überwältigt wird, dass man sich gar nicht mehr lösen kann und vielleicht auch noch körperliche Symptome spürt, dann hat man (nun) auch einen Namen dafür.

Das hat mich irgendwie fasziniert.

Keine Kommentare: