Donnerstag, 11. November 2010

Warum habt ihr einen Türken nicht richtig zitiert?

Tezcan: "Warum habt ihr 110.000 Türken eingebürgert?"

So die Überschrift des - mittlerweile umfehdet-umstrittenen - Presse-Interviews.

Tezcan, seit einem Jahr türkischer Botschafter in Österreich, kritisiert sehr wohl - hart, aber nicht unsachlich - die mangelnde österreichische Integration. Dabei ist er mit der berühmten Gesamtsituation unzufrieden: das beginnt damit, dass Integration Thema des Innenministeriums ist und damit verquickt wird mit Sicherheit und Kontrolle. Das geht über den immer noch unzureichenden Zugang zu (höherer) Bildung und endet bei der Wohnungsvergabe, die nach wie vor eine Ghettoisierung fördert.

Dabei schont er nicht nur seine Landsleute nicht und steht Politikern jeglicher Couleur kritisch gegenüber - er wird in der ganzen hochgeschaukelten Diskussion auch noch unzureichend zitiert. Denn kritisiert wird ja vorwiegend seine "undiplomatische" Stellungnahme, vielleicht auch der journalistische Zugang dahinter. (Abgedruckte) Tatsache ist: Ganz zu Beginn fragt Tezcan nämlich selbst (anscheinend unaufgefordert): Wollen Sie, dass ich im Interview als Diplomat antworte, was langweilig wird? Oder soll ich als jemand antworten, der seit einem Jahr in Wien lebt und viele Kontakte zu den 250.000 Türken hier hat? Und der Interviewer muss "nur noch" antworten: Ich ziehe die zweite Variante vor. Und kann dann schon überleiten zu der Frage, was denn nicht stimme.

Ich weiß nicht, ob die Idee gefinkelt journalistisch erwirkt wurde oder ob die Frage direkt von Tezcan stammt, beeinflusst von seiner außenpolitisch-diplomatischen Lebenserfahrung oder um diese ad absurdum zu führen.

Ich halte es nicht für schlecht, dass er eine Diskussion herausfordert, noch dazu mit recht differenzierter Kritik. Aber wer diskutiert, sollte zumindest das ganze Interview gelesen haben.

http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/608981/Tezcan_Warum-habt-ihr-110000-Tuerken-eingebuergert?_vl_backlink=/home/politik/innenpolitik/609016/index.do&direct=609016

Keine Kommentare: