Montag, 19. Oktober 2009

Von Fußball und Wüste

Saudi-Arabien ist wohl jenes Land, in dem die Moderne um jeden Preis am stärksten wütet. Und in der krassesten Schieflage der Tradition steht.

Hightech-Beamer zeigen Videowall-Fußball auf dem Teppich im Zelt in der Wüste. Frauen müssen sich vollständig verhüllen und dürfen Behördengänge nur mit Erlaubnis eines männlichen Vormunds machen.

Skurril auch: Vor kurzem wurde die erste Universität eröffnet, an der Männer und Frauen studieren können. 85 Prozent der Studierenden stammen nicht aus Saudi-Arabien. Doch auch die niedrigsten Schichten kommen aus dem Ausland: In der traditionellen Landwirtschaft werden die niederen Dienste zum Großteil von Fremdarbeitern versehen. Sie stellen 30 Prozent der Bevölkerung.

Es gibt Dinge, die kann man nicht ernst nehmen. Aber eine gewisse Menge an Erdöl-Dollars verschafft einem doch rasch internationalen Respekt

Keine Kommentare: