Freitag, 9. Januar 2009

Bessere Zeiten

Die Zeiten werden nicht besser oder schlechter.
Sie werden nur anders.

Ein neues Jahr hat begonnen, und das ist ja immer Stichdatum der Vor- und Rückblicke. Ich ziehe auch so meine Bilanz, aber was ich nicht mag, sind diese Medienrückblicke, die entweder einseitig negativ sind (eine Katastrophe nach der andern) oder einfach nur sensationslüstern lästern.

Bei meiner eigenen Bilanz stelle ich fest, dass ich Zweifel hab wegen der Zukunft (wer hat das nicht). Und wenn ich meine Umgebung so beobachte, stelle ich fest, dass oft die Alten den Jungen was neiden und umgekehrt. Die Alten neiden den Jungen die "Freiheit", die Jungen den Alten die sicheren Jobs und die Pensionen. Die Alten meinen, wir Jungen hätten es besser, die Jungen meinen, die Alten hätten's besser.

Ich glaube: die Zeiten werden nicht besser oder schlechter, nur anders.

Vielleicht ist das auch bloß die Sicht einer Jungen. Weil die Jungen das leichter akzeptieren. Weil sie es so kennen. Wer weiß, wie wir einmal sein werden, und wie uns das, was wir jetzt erleben, später prägt. Probleme gibts schließlich immer. Sie sind nur immer anders. (Und - unfairerweise - nicht immer gerade für alle gleich groß.)

Keine Kommentare: